Bleiben Sie in Verbindung

  • Facebook DDR-Aufzüge
  • YouTube DDR-Aufzüge

Da es bisher keine mir bekannte Zusammenstellung von DDR-Aufzügen gab, habe ich mich dieser Aufgabe angenommen und versuche noch vorhandene Anlagen (in Betrieb oder stillgelegt) zu dokumentieren.

Videos der DDR-Aufzüge #1-#100

Auf dieser Seite möchte ich meine Videos zeigen, inklusive jeweils einer kurzen Erklärung.

Die Videos sind ebenfalls auf YouTube zu finden.

Aufzug 1

Mein erstes Aufzugsvideo und nur mit Handykamera.

Ein paar Tage später war ich dann noch einmal im Gebäude. Diesmal mit meiner Videokamera. Zu sehen sind zwei Personenaufzüge Baujahr 1988. Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden. Das Besondere an diesen Aufzügen sind die automatischen Außen- und Innentüren inkl. Lichtschranke als Einklemmschutz.

Der Maschinenraum.

Aufzug 2

Mein zweites Video und in HD. Es zeigt zwei Personenaufzüge Baujahr 1981; typische Vertreter, wie sie in vielen Plattenbauten vorhanden waren und teilweise noch sind. Hersteller war ebenfalls der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden. Das Besondere an diesen Aufzügen sind die manuell zu öffnenden Außentüren (Schachttüren) und die automatischen Innentüren. Es gab/gibt aber auch Vertreter mit manuellen Innentüren. Eine Lichtschranke als Einklemmschutz ist nicht vorhanden. Bei diesen Aufzügen gibt es auch Umbauten bzw. Erweiterungen. In anderen Videos habe ich gesehen, daß an der Wand über den Etagentastern eine Lichtleiste verbaut ist, an der man die aktuelle Etage ablesen kann. Ebenfalls habe ich gesehen, daß anstelle der Lichtleiste eine Digitalanzeige eingebaut ist.

Die Maschinenräume.

Aufzug 3

Mein drittes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Güter(Fracht)aufzug Baujahr 1965. Hersteller war die C. Herrm. Findeisen KG aus Chemnitz (Karl-Marx-Stadt). Das Besondere ist das Verbot für die Personenbeförderung, obwohl eine Tragkraft von x Personen angegeben ist.

Im Juni 2014 hatte ich die Möglichkeit, die fehlenden Bestandteile des ersten Videos in einem weiteren Video nachzuholen. Zu sehen ist jetzt der Maschinenraum und die Mitfahrt in bewegten Bildern.

Aufzug 4

Mein viertes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1982. Hersteller war der VEB Aufzugswerk Leipzig. Das Besondere an diesem Aufzug ist, daß es sich um einen hydraulischen Antrieb mit Mittelkolben (120mm) handelt.

Aufzug 5

Mein fünftes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1979. Hersteller war TAKRAF VEB Montan Leipzig. Leider ist der Aufzug stillgelegt.

Aufzug 6 und 7

Mein sechstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt zwei Lastenaufzüge Baujahr 1978. Den Hersteller kann ich leider nicht sagen, da ich ihn nicht in Erfahrung bringen konnte. Ich vermute aber auch hier den VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden. Beide Aufzüge sind etwas vandalisiert, aber mit etwas Investition wieder betriebsfähig zu machen.

Aufzug 8

Mein siebtes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1989. Der Hersteller war der VEB Lagertechnik Karl-Marx-Stadt. Er ist in etwa baugleich zu den Aufzügen 6 und 7 aber voll betriebsfähig.

Aufzug 9

Mein achtes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Güter(Fracht)aufzug Baujahr 1927, modernisiert 1970. Der Hersteller war die C. Herrm. Findeisen KG Karl-Marx-Stadt (jetzt wieder Chemnitz).

Aufzug 10

Mein neuntes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1979. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzug- und Maschinenbau Mylau.

Aufzug 11

Mein zehntes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1978. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 12

Mein elftes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1990. Der Hersteller war der VEB Lagertechnik Karl-Marx-Stadt (jetzt wieder Chemnitz).

Aufzug 13

Mein zwölftes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1976. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 14

Mein dreizehntes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1964, umgebaut 1968. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzugs- und Maschinenbau Mylau.

Aufzug 15

Mein vierzehntes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1977. Der Hersteller war der VEB Hebezeuge Karl-Marx-Stadt (jetzt wieder Chemnitz).

Aufzug 16

Mein fünfzehntes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1941. Der Hersteller war Louis Neubauer Karl-Marx-Stadt (jetzt wieder Chemnitz).

Aufzug 17

Mein sechzehntes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 198x. Den Hersteller habe ich noch nicht ermitteln können. Im Jahre 1995 wurde der Aufzug von der Firma Schindler komplett erneuert. Es sind noch Reste von der alten Technik im Maschinenraum und im Aufzugschacht zu finden.

Aufzug 18

Mein siebzehntes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1966. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzugs- und Maschinenbau Mylau.

Aufzug 19

Mein achtzehntes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1961. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzugs- und Maschinenbau Mylau.

Aufzug 20

Mein neunzehntes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1983. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 21

Mein zwanzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1979. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzugs- und Maschinenbau Mylau.

Aufzug 22

Mein einundzwanzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1941, umgebaut 1971. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzugs- und Maschinenbau Mylau.

Aufzug 23

Mein zweiundzwanzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1975. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzugs- und Maschinenbau Mylau.

Aufzug 24

Mein dreiundzwanzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1962. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzugs- und Maschinenbau Mylau.

Aufzug 25

Mein vierundzwanzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1980. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzugs- und Maschinenbau Mylau.

Aufzug 26

Mein fünfundzwanzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1983; stillgelegt. Der Hersteller war der VEB Hebezeuge Karl-Marx-Stadt (jetzt wieder Chemnitz).

Aufzug 27

Mein sechsundzwanzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1971. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 28

Mein siebenundzwanzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1971. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 29

Mein achtundzwanzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1971. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 30

Mein neunundzwanzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1956, umgebaut 1974. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzugs- und Maschinenbau Mylau.

Aufzug 31

Mein dreißigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1965, stillgelegt. Der Hersteller war der VEB S. M. Kirow-Werk Leipzig.

Aufzug 32

Mein einunddreißigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1976. Der Hersteller war der VEB Hebezeuge Karl-Marx-Stadt (jetzt wieder Chemnitz).

Aufzug 33

Mein zweiunddreißigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1988. Der Hersteller war der VEB Lagertechnik Karl-Marx-Stadt (jetzt wieder Chemnitz).

Aufzug 34

Mein dreiunddreißigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1986. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 35

Mein vierunddreißigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1979, der stillgelegt aber bei Gebrauch wieder reaktivierbar ist. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzugs- und Maschinenbau Mylau.

Aufzug 36

Mein fünfunddreißigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1987. Der Hersteller war die PGH Aufzugsdienst Reichenbach.

Aufzug 37

Mein sechsunddreißigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1979, der stillgelegt aber bei Gebrauch wieder reaktivierbar ist. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzugs- und Maschinenbau Mylau.

Aufzug 38

Mein siebenunddreißigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1974. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzugs- und Maschinenbau Mylau.

Aufzug 39

Mein achtunddreißigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 19xx, umgebaut 1970. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 40

Mein neununddreißigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1983. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzugs- und Maschinenbau Mylau.

Aufzug 41

Mein vierzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1981. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzugs- und Maschinenbau Mylau.

Aufzug 42

Mein einundvierzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1964. Der Hersteller war die Firma C. Herrm. Findeisen KG Karl-Marx-Stadt (jetzt wieder Chemnitz).

Aufzug 43

Mein zweiundvierzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1983. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 44

Mein dreiundvierzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1983. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 45

Mein vierundvierzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1982. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzugs- und Maschinenbau Mylau.

Aufzug 46

Mein fünfundvierzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1984, der teilweise modernisiert ist. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 47

Mein sechsundvierzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1984, der teilweise modernisiert ist. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 48

Mein siebenundvierzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1982. Der Hersteller war der VEB (B) HST BT Licht und Kraft Dresden.

Aufzug 49

Mein achtundvierzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1981. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 50

Mein neunundvierzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1970. Der Hersteller war die PGH "Licht und Kraft" BT Aufzugsbau Dresden.

Aufzug 51

Mein fünfzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1973. Der Hersteller war der VEB Berliner Aufzug- und Fahrtreppenbau.

Aufzug 52

Mein einundfünfzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1974; umgebaut 1993. Der Hersteller war der VEB Berliner Aufzug- und Fahrtreppenbau.

Aufzug 53

Mein zweiundfünfzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1974; umgebaut 1993. Der Hersteller war der VEB Berliner Aufzug- und Fahrtreppenbau.

Aufzug 54

Mein dreiundfünfzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1977. Der Hersteller war der VEB Aufzugswerk Leipzig.

Aufzug 55

Mein vierundfünfzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1970. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 56

Mein fünfundfünfzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1974, der stillgelegt ist. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 57

Mein sechsundfünfzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1985. Der Hersteller war der VEB Aufzugswerk Leipzig.

Aufzug 58

Mein siebenundfünfzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1985. Der hersteller war der VEB Aufzugswerk Leipzig.

Aufzug 59

Mein achtundfünfzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1969. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 60

Mein neunundfünfzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1969. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 61

Mein sechzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1984. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 62

Mein einundsechzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1984. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 63

Mein zweiundsechzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1989. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzugs- und Maschinenbau Mylau.

Aufzug 64

Mein dreiundsechzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1974. Der Hersteller war der VEB Hebezeuge Karl-Marx-Stadt (jetzt wieder Chemnitz).

Aufzug 65

Mein vierundsechzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1967. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzugs- und Maschinenbau Mylau.

Aufzug 66

Mein fünfundsechzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1986. Der Hersteller war der VEB Hebezeuge Karl-Marx-Stadt (jetzt wieder Chemnitz).

Aufzug 67

Mein sechsundsechzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1928, umgebaut 1965. Der Hersteller war die C. Herrm. Findeisen KG Chemnitz.

Aufzug 68

Mein siebenundsechzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1954. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 69

Mein achtundsechzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1970, der stillgelegt ist. Der Hersteller war die C. Herrm. Findeisen KG Chemnitz.

Aufzug 70

Mein neunundsechzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1975. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 71

Mein siebzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1957, der in Reparatur ist. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzugs- und Maschinenbau Mylau.

Aufzug 72

Mein einundsiebzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1990. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 73

Mein zweiundsiebzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1990. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 74

Mein dreiundsiebzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1962. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzugs- und Maschinenbau Mylau.

Die Schachtmitfahrt

Aufzug 75

Mein vierundsiebzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1978. Der Hersteller war der VEB Hebezeuge Karl-Marx-Stadt.

Schachteinblicke

Aufzug 76

Mein fünfundsiebzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1982. Der Hersteller war der VEB Licht und Kraft Dresden.

Aufzug 77

Mein sechsundsiebzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1982. Der Hersteller war der VEB Licht und Kraft Dresden.

Aufzug 78

Mein siebenundsiebzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1971. Der Hersteller war die C. Herrm. Findeisen KG Chemnitz.

Aufzug 79

Mein achtundsiebzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1988. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Ein kurzer Blick in den Schacht.

Aufzug 80

Mein neunundsiebzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1988. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 81

Mein achtzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1982. Der Hersteller war der VEB Hebezeuge Karl-Marx-Stadt.

Aufzug 82

Mein einundachtzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1978. Der Hersteller war der VEB Vogtländischer Aufzugs- und Maschinenbau Mylau.

Aufzug 83

Mein zweiundachtzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1964. Der Hersteller war der VEB Berliner Aufzugsbau.

Der Schacht

Aufzug 84

Mein dreiundachtzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1984. Der Hersteller war die PGH Aufzugsdienst Reichenbach.

Aufzug 85

Mein vierundachtzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1960. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 86

Mein fünfundachtzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenumlaufaufzug (Paternoster) Baujahr 1983. Der Hersteller war der VEB Aufzugswerk Leipzig.

Aufzug 87

Mein sechsundachtzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1982. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 88

Mein siebenundachtzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1982. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 89

Mein achtundachtzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1982. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 90

Mein neunundachtzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1982. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 91

Mein neunzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1980. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 92

Mein einundneunzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1980. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 93

Mein zweiundneunzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1982. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 94

Mein dreiundneunzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1982. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 95

Mein vierundneunzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1982. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 96

Mein fünfundneunzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Lastenaufzug Baujahr 1966. Der Hersteller war der VEB Berliner Aufzugbau.

Aufzug 97

Mein sechsundneunzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1982. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 98

Mein siebenundneunzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1982. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 99

Mein achtundneunzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenaufzug Baujahr 1986. Der Hersteller war der VEB Sächsischer Brücken- und Stahlhochbau Dresden.

Aufzug 100

Mein neunundneunzigstes Video, ebenfalls in HD. Es zeigt einen Personenumlaufaufzug (Paternoster) Baujahr 1986. Der Hersteller war der VEB Aufzugswerk Leipzig.